Max Wenzel
1/5
Nicht mal einen Stern verdient.
Wir wollten unser Haus (was schon von BK-Bau hochgezogen wurde) vergrößern. Anfang 2023 wurde dann auch ein persönlicher Termin vereinbart um unsere Wünsche und Ideen aufzunehmen und am Ende zu besprechen in wie weit dies Umsetzbar sei (MEHR ERSTMAL NICHT).
Nach sechs Monaten Wartezeit ohne Rückmeldung wurden wir aktiv und suchten den erneuten Kontakt.
Beim ersten Anruf wurde uns mitgeteilt, dass Herr Dewerne durch Krankheit und Urlaub es noch nicht geschafft hat uns zu kontaktieren und eine Nachricht hinterlassen wird.
Wiederum vier Wochen später (ohne Rückmeldung) versuchten wir es erneut mit der Kontaktaufnahme, bei der mir am Ende die Worte vor Wut fehlten. Meine Frau schilderte wieder sachlich und ruhig unser Anliegen. Dem entgegnete die Frau am Telefon (wir können uns nicht mehr an den Namen erinnern) mit den Worten:
"Sie müssen sich erstmal um eine Baugenehmigung kümmern und gucken ob Sie überhaupt aufstocken dürfen",
"Warum wollen Sie denn überhaupt umbauen",
"Wozu brauchen Sie denn eine Badewanne, eine Dusche reicht doch aus",
"Die Fliesen im Bad sind doch aber so schön, ich war damals bei der Auswahl dabei".
Das waren nur einige Sätze an die wir uns noch erinnern.
Sprachlos zurückgelassen wurde das Gespräch beendet.
Nach diesem Telefonat war auch unser Geduldsfaden am Ende.
Wir wollten unser Haus nach unseren Ideen umbauen und nicht nach denen von einer Mitarbeiterin. Und wir wollten lediglich eine Einschätzung wie weit unsere Ideen und Wünsche umsetzbar seien. Von einer Baugenehmigung war noch längst nicht die Rede.
Es war von Anfang an ersichtlich, dass das Projekt nicht das einfachste bei der Planung bzw. Umsetzung sein wird aber wenn sich eine Firma ein Projekt nicht zutraut, keine Kapazitäten oder einfach keine Lust hat dann sollte man wenigstens die Professionalität besitzen und ehrlich zu seinen Kunden sein.
Dann hätte man sich bedankt und wäre bei anderen Projekten auf Sie zurückgekommen bzw. hätte Sie weiterempfohlen.
Dazu kommt, dass Wartungsintervalle der Fußbodenheizung einfach ignoriert werden obwohl diese Vertraglich festgehalten wurden.
Darum mussten wir uns auch selbst kümmern. Wenigstens war der Heizungsmonteur von euch freundlich und kompetent.
Am Ende kann ich nur sagen, sucht euch eine andere Firma für euer Eigenheim.